Reinsurance
Risk Consulting
Media Center
Get In Touch

München – 9. Januar 2014 – XL Group gibt die Ernennung von Bert Stahlmann zum Lead Consultant, Underwriting Complex Accounts im Bereich Haftpflichtversicherungen bekannt. Er wird an Joachim F. Walch, Head of Underwriting Complex Accounts im Team “International Casualty”, berichten. Diese Ernennung ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung der Strategie des global operierenden Industrieversicherers, innovative Antworten und für den Kunden mehrwertstiftende Lösungen auf neue und komplexe Risiken zu bieten.

Herr Stahlmann ist ein ausgewiesener Fachmann und verfügt über umfangreiche Expertise in der Umwandlung von Versicherungsrisiken in Kapitalanlageprodukte sowie der Entwicklung und Umsetzung neuartiger Anlagekonzepte für unternehmenseigene (Rück-) Versicherungsgesellschaften („Captives“). Mit Dienstsitz in Stuttgart wird Herr Stahlmann das Team Underwriting Complex Accounts dabei unterstützen, neue komplexe Risiken von Industriekunden zu erfassen, innovative Deckungen zu entwickeln und diese innerhalb der XL Group zu platzieren.

Mit Bert Stahlmann als zusätzlichen Lead Consultant Underwriting Complex Accounts verfolgt XL Group ihre Ausrichtung als innovativer Risikoträger konsequent. Joachim F. Walch erklärt: „Wir bieten unseren Industriekunden Lösungen zur Deckung von komplexen Risiken an, die von den traditionellen Versicherungsprodukten üblicherweise nicht erfasst werden. Anstelle einer Fokussierung auf rein statistische Erfahrungswerte, ist bei neuen komplexen Risiken ein prozess- und projektorientierter Zugang in enger und offener partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kunden erforderlich. Aufgrund der Vielzahl hier ansässiger lokal und global tätiger Industrieunternehmen, die im Rahmen ihrer innovativen Wertschöpfungsprozesse neue komplexe Risiken bewältigen müssen, ist der deutsche Markt hier für uns von groβer Bedeutung.“

Michael Harth, Country Manager Deutschland für XL Group, fügt an: „Die Ernennung von Herrn Stahlmann widerspiegelt unsere nachhaltige Absicht, neue und konkrete Wege zu gehen, um die sich wandelnden Anforderungen der Industriekunden zu erfüllen, und um diese als innovativer und verlässlicher Partner zu begleiten. Er bringt die nötige Expertise mit, um unser Team weiter zu stärken und unser Geschäft in Deutschland weiter zu diversifizieren und auszubauen.“

Bevor er zur XL Group kam, war Bert Stahlmann zuletzt als Unternehmensberater tätig. Zuvor arbeitete er als Senior Director und Prokurist bei der Commerzbank AG im Bereich Structured Insurance Solutions (SIS). Frühere Tätigkeiten in der Versicherungsindustrie beinhalteten unter anderem Anstellungen bei der Financial Business Service Group der Swiss Re sowie auf Maklerseite als Geschäftsbereichsleiter „Alternative Risikofinanzierung“ bei Marsh GmbH. Herr Stahlmann ist Diplom-Kaufmann und hat einen MBA-Abschluss der University of Hartford, USA.

Das Versicherungsgeschäft von XL Group plc

Die Versicherungsgesellschaften von XL Group plc bieten Sach-, Haftpflicht-, Berufshaftpflicht- und Spezialversicherungen weltweit an. Unternehmen, die die Welt verändern, wählen XL als Partner. Besuchen Sie uns unter xlgroup.com/insurance

über XL Group plc

Die XL Group plc (NYSE:XL) ist ein über Tochtergesellschaften global tätiges Erst- und Rückversicherungsunternehmen. Diese bieten weltweit Sach-, Haftpflicht- und Spezialversicherungen für Unternehmen aus dem Industrie-, Handels- und Dienstleistungssektor sowie für Versicherungsgesellschaften und weitere Firmen. XL ist das Unternehmen, an das sich Kunden wenden, um Antworten auf ihre komplexesten Risiken zu finden und ihre Welt weiter zu bringen. Besuchen Sie uns unter xlgroup.com

XL Group ist die globale Marke, die von den Versicherungs- und Rückversicherungsgesellschaften der XL Group plc verwendet wird.

# # # # # # #