Rückversicherung
Claims
Risk Consulting
Ressourcen & Tools
Pressemitteilungen
Kontakt

Brexit

Die nachstehend genannten Gesellschaften von AXA XL, einem Geschäftsbereich von AXA, haben folgende Maßnahmen ergriffen, um nach dem offiziellen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (31. Januar 2020) die Fortführung ihrer Geschäftstätigkeit weiterhin zu gewährleisten:

XL Insurance Company SE ("XLICSE"), der führende Risikoträger von AXA XL in Europa, hat am 18. Januar 2019 ihren Hauptsitz von Großbritannien nach Irland verlegt.

Durch den Umzug von XLICSE und die damit verbundene Zulassung als Versicherer in Irland können Kunden und Makler durch die Fortführung der Geschäftstätigkeit weiterhin das Niederlassungsnetzwerk der XLICSE in der EU nutzen. Dieses ermöglicht es sowohl Versicherungen auf inländischen Märkten zu zeichnen als auch globale Lösungen anzubieten.

XL Catlin Services SE, die europäische Servicegesellschaft von AXA XL, zog am 25. Oktober 2019 ebenfalls von Großbritannien nach Irland um und ist ein dort zugelassener Versicherungsvermittler.

XLICSE Sitzverlegung

Die XL Gruppe, die am 12. September 2018 von AXA übernommen wurde, war seit 1990 in Dublin im Versicherungsgeschäft tätig, wo sie ihre erste europäische Niederlassung eröffnet hatte. 2006 gründete sie die XL Re Europe, die eine in Irland ansässige Rückversicherungsgesellschaft bleibt. Zwischen 2010 und 2016 war Dublin auch der Sitz der Gruppe, bevor sie nach der Übernahme der Catlin Group Holdings, die bereits auf Bermuda ansässig war, dorthin umzog. Mittlerweile hat AXA XL die Bereiche Versicherung, Rückversicherung und Konzernfunktionen in Dublin, St. Stephen's Green 8, angesiedelt.

Die XL Group wurde am 12. September 2018 von AXA übernommen und tritt nun als Geschäftsbereich der AXA unter der Marke AXA XL auf.

XLICSE ist innerhalb von AXA XL, einem Geschätsbereich von AXA, eine zu 100 % der AXA Gruppe gehörende Gesellschaft und stellt eine wichtige Versicherungsplattform für AXA XL in Europa und Asien dar, die über ein Netzwerk von Niederlassungen, Tochtergesellschaften und Drittpartnern operiert. Sie zeichnet derzeit Versicherungsgeschäft über Niederlassungen in ganz Europa in Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, den Niederlanden, Spanien, der Schweiz, Schweden und im asiatisch-pazifischen Raum.

Im Vereinigten Königreich wird AXA XL die XL Catlin Insurance Company UK Ltd, eine dort zugelassene Versicherungsgesellschaft, und ihre Lloyd's-Aktivitäten (Syndikat 2003 und 3002) beibehalten.

XLCSSE Sitzverlegung

XLCSSE ist ein gruppeninternes Dienstleistungsunternehmen der AXA XL. Es bietet in erster Linie Dienstleistungen für Unternehmen innerhalb von AXA XL an, einschließlich der Tätigkeit als Vermittler für XLICSE. XLCSSE ist über ihren Hauptsitz in Irland tätig und hat Niederlassungen in Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Spanien, Schweden, Singapur, dem Vereinigten Königreich, Mexiko und der Schweiz. Die Verlegung der XLCSSE nach Irland ermöglicht der Servicegesellschaft die wichtigsten, europäischen Gesellschaften der Gruppe weiterhin zu betreuen.

Sprechen Sie mit uns

Wir können Sie mit der richtigen Person für Ihre spezifischen Bedürfnisse zusammenbringen.
Ihr Vorname
Ihr Nachname
E-Mail-Adresse
Länderauswahl
Wählen Sie eine Option

Reinsurance
Product Family

Brexit

The following entities of the AXA XL Division have taken the actions below to provide continuity of service now that the UK has officially left the European Union (January 31, 2020.)

XL Insurance Company SE (“XLICSE”), AXA XL’s principal European insurance carrier re-domesticated from the UK to Ireland on January 18, 2019.

Moving XLICSE to be an Irish authorised insurer allows its clients and brokers to benefit from continuity of service through the XLICSE branch network in the EEA, which enables it to write business in domestic markets as well as providing the backbone of its Global Programs infrastructure.

XL Catlin Services SE, AXA XL’s European service company also moved from the UK to Ireland on October 25, 2019 as an Irish authorised insurance intermediary.

Lloyd's Part VII Transfer

Lloyd’s is proposing to transfer certain EEA insurance policies to Lloyd’s Brussels. The proposed transfer will not change terms and conditions of any policy, except that Lloyd’s Brussels will become the insurer and Data Controller in respect of the transferred policies.

Further information about the proposal (including whether it could affect your pre-transfer position), which policies are transferring, your rights and what you need to do can be found at lloyds.com/brexittransfer.

XLICSE move

The XL Group (which was acquired by AXA on September 12, 2018) has had insurance operations in Dublin since 1990, when it opened its first European office and in 2006 it established XL Re Europe, which remains an Irish domiciled reinsurance company. Dublin was also the Group’s domicile between 2010 and 2016 before moving to Bermuda following the Group’s acquisition of Catlin Group Holdings which was already based in Bermuda. Today the AXA XL Division has insurance, reinsurance and corporate functions based in its office at No. 8 St Stephen’s Green, Dublin.

The XL Group was acquired by AXA on September 12, 2018 and is now a division of AXA known as AXA XL.

XLICSE is a significant, wholly owned subsidiary within AXA XL and provides a major insurance platform for AXA XL in Europe and Asia, operating through a network of branches, affiliates and third party fronting partners. It currently has branches across Europe in Austria, France, Germany, Ireland, Italy, Netherlands, Spain, Switzerland, Sweden and in the Asia Pacific region writing insurance business.

In the UK, AXA XL will retain XL Catlin Insurance Company UK Ltd, a UK regulated insurance company, and its Lloyd’s operations (Syndicate 2003 and 3002).

XLCSSE move

XLCSSE is an intragroup service company, wholly owned within AXA XL. It provides services primarily to companies within AXA XL, including the provision of intermediary services to XLICSE. XLCSSE operates through its head office in Ireland and it has branches in Austria, Belgium, Denmark, France, Germany, Italy, Netherlands, Norway, Poland, Spain, Sweden, Singapore, the UK, Mexico and Switzerland. Moving XLCSSE to Ireland has enabled it to continue servicing its key European intragroup companies.

Talk with us

We can match you with the perfect person for your specific needs.
Enter your First Name
Enter your Last Name
Enter your valid Email ID
Select your country
Select What best describes you